Der Podcast Über Mikronährstoffe

Informações:

Synopsis

Welche medizinische Bedeutung haben Vitamine, Vitaminoide, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Fettsäuren und andere Biomoleküle im Stoffwechsel? Das Team vom Diagnostischen Centrum nimmt immer mal wieder einen Mikronährstoff näher unter die Lupe und zeigt auch auf, welche Mironährstoffe bei bestimmten Krankheitsbildern relevant sind.

Episodes

  • Schilddrüsengesundheit und Mikronährstoffe

    29/02/2024 Duration: 21min

    Mikronährstoffe sind wesentlich für die Schilddrüse. Durch eine gezielte Supplementierung von Mikronährstoffen können auch entzündliche Prozesse gebessert werden. Sowohl die Überfunktion als auch die Schilddrüsenunterfunktion gehen mit oxidativem Stress einher, der durch antioxidative Mikronährstoffe reduziert werden kann.

  • Die Wirkung von Mikronährstoffen bei Diabetes mellitus

    18/10/2023 Duration: 19min

    Die meisten Diabetes-Patienten leiden unter einem Mikronährstoffmangel. Mikronährstoffe haben eine wichtige Bedeutung für die Behandlung der Diabeteserkrankung. Einige Mikronährstoffe können z. B. die Blutzuckerregulation und Insulinsensitivität verbessern. Andere wirken antientzündlich, antioxidativ und vermindern die Bildung von AGEs. Sie haben einen Schutzeffekt gegen Gefäßveränderungen und reduzieren das Risiko für diabetische Folgeerkrankungen. In dieser Episode werden zahlreiche Studien vorgestellt, die die Wirkung der Mikronährstoffe bei Diabetes belegen.

  • DCMS-Neuro-Check: die Mikronährstoffanalyse für das Nervensystem

    28/07/2022 Duration: 19min

    Im DCMS-Neuro-Check wird eine große Anzahl von nervenrelevanten Mikronährstoffen bestimmt. Es ist heute sehr gut belegt, dass eine gute Mikronährstoffversorgung für die Funktionsfähigkeit des Gehirns und des peripheren Nervensystems eine zentrale Rolle spielt. Mikronährstoff-Mängel können die Entstehung psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen begünstigen oder deren Verlauf negativ beeinflussen. Der DCMS-Neuro-Check zeigt auf, welche Mikronährstoffe fehlen und gezielt zugeführt werden sollten.

  • Teil 2 - Depressionen: Warum eine gute Mikronährstoffversorgung wichtig ist

    05/11/2021 Duration: 17min

    Bei Stimmungsschwankungen und Depressionen macht es Sinn, auf seinen Vitamin- und Aminosäurenstatus zu achten. Sie erfahren, auf welche Weise Vitamine auf die psychische Befindlichkeit und auf die Hirnleistungsfähigkeit Einfluss nehmen. Außerdem wird die Rolle verschiedener Aminosäuren im Nervenstoffwechsel erklärt.

  • Teil 1 - Depressionen: Warum eine gute Mikronährstoffversorgung wichtig ist

    25/02/2021 Duration: 14min

    Mikronährstoffe haben vielfältige Wirkungen im Nervenstoffwechsel. Sie sind erforderlich für den Bildung von Nervenbotenstoffen, sind am Energiestoffwechsel beteiligt und vieles mehr. Sie erfahren, warum eine Optimierung des Mikronährstoffstatus ein sinnvoller Therapieansatz in der Behandlung von Depressionen sein kann. In dieser Episode wird auf die Rolle der Spurenelemente eingegangen.

  • Teil 2: Atemwegsinfektionen? Auf welche Mikronährstoffe es ankommt

    30/11/2020 Duration: 12min

    Bei Husten, Heiserkeit und anderen Erkältungssyptomen ist es u.a. sinnvoll, auf seine Zinkversorgung zu achten. Welche weiteren Spurenelemente und Mineralstoffe beachtet werden sollten, erfahren Sie in diesem Podcast. Bei Bronchitis schluckt man gerne einen Schleimlöser mit dem Wirkstoff N-Acetyl-Cystein. Dabei ist einem oft gar nicht bewusst, welchen zusätzlichen großen Nutzen Cystein auf das Immunsystem hat. Auch viele andere Aminosäuren wie Arginin, Glutamin und Lysin sind unabkömmlich für ein gut funktionierendes Immunsystem.

  • Teil 1: Atemwegsinfektionen? Auf welche Mikronährstoffe es ankommt

    21/11/2020 Duration: 13min

    Die sogenannten banalen Atemwegsinfekte sind die häufigsten Erkrankungen in den Industriestaaten. Das Immunsystem kann durch zahlreiche Faktoren geschwächt werden, zum Beispiel durch psychischen Stress, Schlafmangel, falsche Ernährungsgewohnheiten, die Einnahme von Medikamenten, Umweltschadstoffe und Wohngifte sowie Genussmittel. Das Immunsystem muss sich flexibel und schnell neuen Herausforderungen stellen und ist deshalb allezeit auf eine ausreichende Verfügbarkeit von Nährstoffen angewiesen. Bereits der Mangel an einem Mikronährstoff kann die Immunkompetenz empfindlich stören. In diesem Podcast erfahren Sie, welche Vitamine für das Immunsystem besonders relevant sind und warum.

  • ADHS: Was können Mikronährstoffe bewirken?

    02/05/2020 Duration: 15min

    Eine Therapie mit Mikronährstoffen bei ADHS zielt darauf ab, den Hirnstoffwechsel zu verbessern. In diesem Podcast geht es um die Wirkungen von Mikronährstoffen in Bezug auf ADHS. Bestimmte Mikronährstoffe wie z. B. Eisen oder einzelne Aminosäuren sind essenziell für den Botenstoffwechsel, manche Mikronährstoffe haben eine Schutzfunktion für das Nervensystem etc. Welche Studien gibt es hierzu?

  • Coronaviurs: Mögliche Behandlungsoptionen mit Mikronährstoffen

    11/03/2020 Duration: 13min

    Wissenschaftler aus China haben im Februar 2020 einen systematischen Übersichtsartikel über mögliche Therapieoptionen beim neuen Coronavirus veröffentlicht. Eine gezielte Supplementierung von Mikronährstoffen ist eine wichtige therapeutische Maßnahme zur Verbesserung der Immunkompetenz. Es ist hinreichend bekannt, dass Mikronährstoffmängel die Fähigkeit des Immunsystems beeinträchtigen, adäquat auf Erreger zu reagieren. Die chinesischen Wissenschaftler betonen in ihrem Fachartikel die Notwendigkeit, den Ernährungsstatus bei den COVID-19-Patienten zu erfassen, was bisher nicht Bestandteil der Behandlung war. In dem Podcast wird näher auf die empfohlenen Mikronährstoffe eingegangen, insbesondere auf Vitamin A, B-Vitamine, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E, Selen, Zink, Eisen sowie Alpha-Liponsäure. Der Podcast wurde in Bezugnahme auf den erwähnten Fachartikel erstellt.

  • Teil 2: Erkältungskrankheiten vorbeugen - das Immunsystem mit Mikronährstoffen stärken

    19/12/2019 Duration: 16min

    Um Erkältungskrankheiten vorzubeugen, ist eine optimale Versorgung mit Mikronährstoffen anzuraten. Das Immunsystem hat einen sehr großen Mikronährstoffbedarf und kann auch nur auf Erreger entsprechend reagieren, wenn die biochemischen Voraussetzungen stimmen. Neben Vitamin C sind viele weitere Vitamine zum Schutz vor einer Erkältungskrankheit sinnvoll. Vitamin A hat z. B. einen wichtigen Schutzeffekt gegen Lungenentzündungen, ein Vitamin-D-Mangel erhöht das Risiko für Atemwegsinfekte, Folsäure wird für die Vermehrung der Immunzellen benötigt und vieles mehr. Auch Spurenelemente und weitere Mikronährstoffe haben eine wesentliche Bedeutung im „Räderwerk“ Immunsystem. Nicht zu vergessen ist auch die Wechselwirkung zwischen Psyche und Immunsystem. Deshalb sind zur Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten natürlich auch jene Mikronährstoffe wesentlich, die einen positiven Einfluss für das Nervensystem haben.

  • Teil 1: Erkältungskrankheiten vorbeugen - das Immunsystem mit Mikronährstoffen stärken

    06/11/2019 Duration: 10min

    Das Immunsystem ist sehr komplex und hat einen sehr hohen Mikronährstoffbedarf. Insbesondere in der nasskalten Jahreszeit kommt man vermehrt mit Krankheitserregern in Kontakt. Der eine bekommt dann eine Erkältungskrankheit, der andere nicht. Stress, falsche Ernährungsgewohnheiten und andere Faktoren schwächen das Immunsystem und fördern das Risiko für einen grippalen Infekt. Das Immunsystem muss sich flexibel und auch schnell neuen Herausforderungen stellen und ist deshalb auch allezeit auf eine ausreichende Verfügbarkeit an Mikronährstoffen angewiesen. Aminosäuren erfüllen wesentliche Aufgaben im Immunsystem: Arginin stellt z. B. ein „Kampfgas“ bereit, Glutamin ist erforderlich, damit sich Immunzellen bilden können. Sie erfahren außerdem auch, warum es manchmal sinnvoll ist einen Schleimlöser einzunehmen, auch wenn Sie gar keinen Husten haben.

  • Ein Eisenmangel sollte keineswegs unterschätzt werden

    18/06/2019 Duration: 10min

    Rund 2 Mrd. Menschen weltweit leiden unter einem Eisenmangel. Ca. 750 Mio. unter einer Eisenmangelanämie. Vielen Menschen ist es gar nicht bewusst, dass Sie einen Eisenmangel haben. Sie leiden unter Müdigkeit, Erschöpfung, verminderter Belastbarkeit etc. Sie spüren mögliche Anzeichen eines Eisenmangels, bringen diese aber gar nicht mit einem Eisenmangel in Verbindung. Hat man dann doch den Verdacht eines Eisenmangels aufgrund der Symptome und geht zum Arzt, kann es passieren, dass ein Eisenmangel nicht erkannt wird. Das kann vorkommen, wenn nur ein Blutbild gemacht wird - also Hämoglobin bestimmt wird - oder der unterste Normbereich von Ferritin, dem Eisenspeicherprotein, als akzeptabel bewertet wird. Außerdem: Möglicherweise bekommt man seinen Eisenspiegel trotz Eisentherapie einfach nicht hoch. Und hier ist es wichtig, zu wissen, dass sehr viele andere Mikronährstoffe beim Eisenstoffwechsel eine Rolle spielen.

  • Teil 2: Wie Mikronährstoffe bei Arthrose, rheumatoider Arthritis und Osteoporose helfen können

    23/05/2019 Duration: 10min

    Für die Knochengesundheit spielt nicht nur eine ausreichende Versorgung mit Calcium eine Rolle, sondern es sind zahlreiche weitere Mikronährstoffe am Knochenstoffwechsel beteiligt.

  • Teil 1: Wie Mikronährstoffe bei Arthrose, rheumatoider Arthritis und Osteoporose helfen können

    03/05/2019 Duration: 10min

    Die Knochen und das Bindegewebe haben einen hohen Bedarf an Mikronährstoffen. Warum Mikronährstoffe zur Vorbeugung und bei der adjuvanten Therapie bei Erkrankungen von Knochen und Bindegewebe wesentlich sind, wird am Beispiel der Arthrose, der rheumatoiden Arthritis und der Osteoporose erklärt.

  • Vitalstoffanalyse „exklusiv“ – die ausführliche Mikronährstoffanalyse

    09/04/2019 Duration: 05min

    Die Vitalstoffanalyse „exklusiv“ ist die umfassendste Mikronährstoffanalyse des Diagnostischen Centrums in Marktheidenfeld. Die Vitalstoffanalyse „exklusiv“ gibt einen tiefen Einblick in die Mikronährstoffversorgung und ermöglicht eine zielgerichtete Therapie mit Vitalstoffen.

  • Mikronährstoffe und Schwermetalle: vielfältige Wechselwirkungen

    23/02/2019 Duration: 11min

    Ein wichtiger Störfaktor im Mikronährstoffhaushalt, und damit auch im gesamten Stoffwechsel, ist eine Belastung mit toxischen Metallen. Toxische Metalle umfassen die klassischen Schwermetalle wie Blei, Quecksilber, Arsen, Cadmium, Mangan, Zinn und andere, aber auch Leichtmetalle wie Aluminium.

  • Warum soll man überhaupt Mikronährstoffe bestimmen lassen

    15/02/2019 Duration: 08min

    Eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen ist von größter Bedeutung für die körperliche und psychische Befindlichkeit und hat einen präventiven Effekt gegen zahlreiche Erkrankungen. Um herauszufinden, welche Vitalstoffe dem Stoffwechsel fehlen, kommt man an einer Laboranalyse nicht vorbei.

  • Aminosäurenanalyse im Blut

    16/01/2019 Duration: 09min

    Aminosäuren im Blut zu bestimmen ist das eine, die ärztliche Interpretation eines Aminogramms ist das andere. Hierfür bedarf es umfassender Erfahrung, z.B. auch Berücksichtigung der Beschwerden, der Medikamenteneinnahme etc.

  • Neurodegenerative Erkrankungen und Mikronährstoffe – Teil 2: Warum Mikronährstoffe wichtig für das Gehirn sind

    04/01/2019 Duration: 13min

    Für die Prävention von neurodegenerativen Erkrankungen gehört auch eine gute Versorgung mit Vitamin D und C, mit B-Vitaminen und mit Spurenelementen. Außerdem kann eine Schwermetallbelastung das Risiko für M. Alzheimer und andere neurodegenerative Erkrankungen erhöhen.

  • Neurodegenerative Erkrankungen und Mikronährstoffe – Teil 1: Warum Mikronährstoffe wichtig für das Gehirn sind

    07/11/2018 Duration: 12min

    Zu den Risikofaktoren für neurodegenerative Erkrankungen gehört auch ein Mikronährstoffmangel. Welchen Einfluss haben bestimmte Aminosäuren auf die Hirnfunktion? Warum sollte auf einen guten Vitamin-E-Spiegel geachtet werden?

page 1 from 2